Mittwoch, 30. September 2009

Kürbis!

Gestern machten wir uns zu viert, Noé, Eli, Megan, die Dienstagsschwester und ich auf zum Bauern einen Kürbis holen. Auch hier muss ich wieder einen kleinen Werbeblock schalten: Dieses Leiterwägeli ist einfach toll! Noé braucht zwar in seinem Rennsitz die Hälfte des Platzes, und der Kürbis etwa zwei Drittel und trotzdem können sich die anderen Beiden noch so rein quetschen, dass sie zufrieden mitfahren können. Leiterwägeli beruhigt das Gemüt!
Aus diesem riesen Kürbis machte ich einen Basis-Brei mit Kartoffeln und etwas Zucchetti ohne Gewürze. Den gefriere ein. So habe ich für Noé Breivorrat, für uns Suppenvorrat und Spaghettisaucenvorrat - kluger Rat, Notvorrat ;-)!

Montag, 28. September 2009

Altweibersonntag















Also grad mal vorweg: Altweibersommer hat nichts mit alten Weibern zu tun, das hab ich jetzt grad gelernt... Sondern: Der Name leitet sich von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Mit "weiben" wurde im Althochdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet. (Wikipedia) Aha! Wiedermal etwas gelernt - ömel ich!
Auf jeden Fall liebe ich diese Jahreszeit! Am Morgen früh ist es bei uns jeweils total neblig und man sieht keine 100 Meter weit und plötzlich verändert sich das Licht und man sieht eine helle, gelbe Scheibe am Himmel. Und dann reisst plötzlich der Himmel auf, er wird blau, und die Nebelschwaden verziehen sich langsam. So schön! Dann hätte ich so gerne Kameras in meinen Augen um all das Schöne um mich herum fest zu halten. Aber das geht leider nicht! So kann ich immer wieder aufs Neue staunen und aufsaugen und tanken für den Herbst, der bald kommt und die Tage, in denen der Nebel nicht so tief liegt, sondern höher, wie eine Decke und dann nicht so schön verschwindet, sondern einfach bleibt und bleibt und bleibt. 
So war heute also ein Tag zum Tanken. Wir machten einen Familienausflug ins Birrfeld und schauten den Fliegern zu wie sie starteten und landeten. Mehr braucht es gar nicht an so einem Altweibersonntag!

Mittwoch, 16. September 2009

Alle essen Glacé - ich will auch!

Heute war der Tag der Bundesratswahl. Das muss ich mir jeweils anschauen, weil ichs recht spannend finde, nicht unbedingt, weil ich politisch so interessiert bin, sondern eher, weil ich immer das Gefühl habe, ich sehe dabei zu, wie etwas Wichtiges geschieht. So also auch heute. Schon beim Frühstück habe ich angekündigt, dass ich dann bald fernsehen werde und dass der Globi etwas warten muss.
Eli schaute eine Zeit lang mit. Plötzlich begann er zu stürmen und zwängen, er wolle jetzt eine Glacé. Ich verstand am Anfang gar nicht so genau, was er meinte, bis ich dann sah, dass die meisten Leute, die im Fernsehen etwas sagten, eine Glace in der Hand haben...  Die ganz Wichtigen sogar zwei!
  
Ps: Die Frau ist Die Herrin des Knopfes :-)

Mittwoch, 2. September 2009

Generalprobe

Seit langem hatten wir wieder mal einen Nachmittag in unserer Stube. 
Wieviel Zeit habe ich letzten Winter mit Eli hier verbracht... er spielte für sich, hörte seine Lieblings-CD (damals war es "mitsing Wienacht" von Andrew Bond, jetzt ist es "Globi für alle Fälle") und ich sass auf dem Sofa und strickte die siebentausendste Kappe fürs Baby oder für Eli oder einen Schal, den siebenundfünfzigsten, etwa! Wir hatten es oft extrem gemütlich. Von Zeit zu Zeit kam er dann wieder und brachte mir sein geliebtes Bagger-Buch und wir mussten wieder die ganzen Baustellen anschauen. Es wird mir warm ums Herz, wenn ich daran denke.
Auf jeden Fall war das Wetter heute nicht so super, wir blieben zu Hause und ich setzte mich aufs Sofa und strickte. Die Jungs spielten mehr nebeneinader als miteinander, aber sie werkelten friedlich. Und das will etwas heissen! Das ist im Moment wo Noé richtig mobil wird und alle coolen Autöli oder Lucky Luke-Hefte von Eli plötzlich auch für ihn spannend werden keine Selbstverständlichkeit... Wow! Wir sind bereit für die Drinnen bleib-Kerzen-Tee-Schlampikleider-Zeit!

NetZähler