Montag, 23. August 2010

Sommergrüsse!



Das war ein Prachtssonntag! Am Morgen hatten wir noch etwas Nebel, aber mit der Aussicht auf einen Sonnentag, ist sogar so ein Nebel wunderbar!
Am späteren Nachmittag gingen wir mit meiner Schwester und Familie in den Wald zum Bräteln.
Bis jetzt war es jedes Mal, wenn wir da im Wald zum Bräteln gingen, total friedlich. So auch diesmal. Die Jungs haben zuerst gewässerlet bis sie total durchnässt waren und dann, mit den frischen Kleidern im Feld mit der Erde gespielt. Immer zusammen und immer zufrieden. Wow!
Vielleicht fällt es ja auf, dass ich immer wieder über meine Freude schreibe, wenns so gut läuft... Es läuft eben nicht immer ganz so toll, ehrlich gesagt!
Drum freue ich mich immer wieder aufs Neue und beobachte still und heimlich die stetige Besserung des Klimas zwischen den Jungs!

Mittwoch, 18. August 2010

Finally, finally...!


Eigentlich schlafen die Jungs ja im selben Zimmer. Ein grosses (das grösste bei uns), schönes Zimmer. Nur, im letzten halben Jahr hat das überhaupt nicht mehr geklappt. Eli war so früh wach, dass Noé immer auch wach wurde und dann natürlich nicht mehr schlafen konnte. So schlief er immer im Reisebett (!) in Andy's Büro. Es war ja nur ein Provisorium... Vor etwa 2 Wochen machten wir dem Provisorium ein Ende und Noé bekam Elis kleines Bett (damit Noé's noch in ihrem Zimmer blieb) und Eli bekam ein grosses. Seit etwa einer Woche klappt das überhaupt nicht mehr mit dem Einschlafen. Noé kommt immer wieder raus, egal ob mit Zewi-Decke, Sicherheitsnadel oder auch wieder Reisebett (das ihm ja bis unter die Arme reicht) und Eli ruft und schreit und will etwas, bis wir uns grün und blau ärgern. Wenns eh nicht klappt, können sie auch im selben Zimmer sein, hab ich mir überlegt und da der Tag schon eh zu denen gehört, die man auch vergessen kann.
Sie hatten es mega schön zusammen. Es war ein friedliches Zusammensein mit Spiel und Trank aus der tollen Flasche (weil eben etwas hinter dem "Gurgeli" kratzt und weil man da nur Rinde essen kann, oder eben etwas trinken muss - aha!). Eli wollte dann mal schlafen und Noé hatte es noch lange weiter lustig, bis er dann um halb 10 plötzlich auch einschlief.
Und so schlafen sie also jetzt, finally, finally! Ich frage mich ja bloss, ob er sich absichtlich so zum schlafen hingelegt hat, oder obs ihn einfach weggehauen hat?!
Wenn ich dieses Foto anschaue, vergesse ich den Tag und freue mich einfach über die tollen Brüder!

Montag, 9. August 2010

Immer ein Highlight des Tages!


Fast an jedem Abend gegen sechs Uhr beginne ich langsam auf die Uhr zu schauen und zu warten bis es halb sieben wird. Die Kinder und ich sind langsam müde, langsam sind genug Runden mit dem Laufrad gefahren, genug Feuerwanzen geschaut, genug Kompromisse mit anderen Kindern eingegangen, genug gespielt, genug geteilt, genug gespielt, genug auf das Nachtessen gewartet, genug geschlichtet - einfach genug. Die Streit und Tränenquote der Kinder steigt und ich freue mich, dass schon bald bald Abend ist.
Und dann kommt meistens Papa nach Hause. So schön! Die Kinder freuen sich, ich freu mich und er freut sich auch (vor allem dann, wenn sich der Lärm- und Streitpegel wieder etwas normalisiert). Die Kinder können ihm zeigen und erzählen, was sie erlebt und entdeckt haben und ich koche dann in Ruhe das Nachtessen fertig. Eben ein Highlight!

Samstag, 7. August 2010

Bibliothek-Ausflug

Heute machte ich mit Eli den ersten Bibliothek-Ausflug. Er freute sich riesig! Wir gingen gegen halb sechs und blieben bis sie schloss um sieben. Es tat so gut, einmal einen Ausflug - nur wir beide!
Für mich war dieses kleine Zeitfenster ein riesen Genuss und es gab mir einmal mehr Einblick in seine kleine Welt. Wie er (und Kinder im Allgemeinen) den Moment mit Haut und Haaren (er-)lebt.

Zuerst scheiterte die Unternehmung schon fast an den Schuhen. Er wollte in den Flip Flops gehen, mit denen er fast nicht gehen kann, weil sie immer wieder abspicken. Wenn nicht mit denen, dann halt mit den Waldschuhen. Auch nicht! Mit diesen oder diesen Turnschuhen... Weil ich gewusst habe, dass es ihm gefallen wird, setzte ich mich sehr für eine Lösung ein. Sie wurde dann auch gefunden.

Im Auto war dann der "Nein, es gibt jetzt keinen Kaugummi-Ärger" auch schnell wieder verflogen, so dass wir dann mit der Ferienmusik (zum tausendundsechsundfünfzigsten!) im Ohr zufrieden in die Stadt fuhren und in die Bücherwelt eintauchten.

Er interessiert sich total für Flaggen, kann ich gut verstehen, das interessiert mich auch. So haben wir zusammen ein Buch angeschaut, und ich fragte ihn, ob er denn dieses Wappen kennt. Er schaute mich mit grossen Augen an und sagte: Also Mami, das kennst du auch! (Hihi!!) Ja, ich kenne es natürlich auch. Ja ich "dänk" au, das ist Griechenland. Logisch, oder?!

Neben dem Wappenbuch kam noch ein Bilderatlas, ein Tierbuch, Barbapapa (französisch - die Bilder ja nicht) und Petterson und Findus (italienisch - total egal) in die Tasche.

Als wir nach der Bibliothek unser Auto aus dem Parkhaus holen wollten passierte es. Der Ticketautomat hat unser Ticket gefressen. Oje! Ich drückte die Hilfe-Taste und wurde direkt mit der Polizei - DER Polizei verbunden und Eli standen die Tränen zuvorderst. Er sah schon unser Auto eingesperrt und das wir nie mehr nach Hause kommen. Der Polizist war aber wirklich mein Freund und Helfer. Es war null Probleme und der konnte mir von seinem Posten aus einen "Ticketverlust" aus dem Kasten lassen und wir konnten unser Auto aus dem Parkhaus retten.

So ein kleiner Ausflug mit so grosser Wirkung! Wir hatten es in den letzten Tagen nicht einfach miteinander. Er zeigte mir einmal mehr, dass mein kleiner Schwan nicht immer mit den Flügeln um sich schlägt, sondern oft auch ruhig seine Runden dreht.

Ps: leider heute ohne Foto - es gibt einfach keins... Schade!

Montag, 2. August 2010

Wir sind wieder da!



Diese Ferien sind geflogen! Wir haben in diesen drei Wochen viel erlebt (Meer, Toscana, lange Autofahrt, Sonnenuntergänge, Hochzeit...), viel gelernt (neue Wörter, nur ein Auge zudrücken, Laufrad fahren, man kann auch ohne Schoppen leben, Kaffee Kochen mit italienischer Maschine...) und viel genossen (Tintenfischsalat, ein ganzes Buch lesen, die ganze Familie um sich haben, keine Telefone...) und noch so vieles mehr. Jetzt brauchen wir alle viel Power, um in die post-Sommerferienzeit hinein zu "fräse".

NetZähler