Sonntag, 3. Juli 2011

Schrägband ratz fatz

Heute hab ich das neue "Grätli" aus New York ausprobiert. Aus einem Quadratmeter Stoff hab ich 12.2 Meter Schrägband gemacht, ca 1.5 cm breit. Es geht sehr einfach und recht schnell - super für mich! Ich hab mich an diesem Tutorial orientiert. Das war mir eine grosse Hilfe, schon beim Schneiden war ich froh drum, so gefaltet war alles schön kompakt.
Das Zusammennähen war dann wieder mal eine Herausforderung für meine Vorstellungskraft, irgendwie hat das immer nicht so gepasst. Man muss den Stoff nicht genau aufeinander legen, sondern etwas verschieben. War dann schon logisch, wenn man weiss, wozu :-)
Dann kam das super Grätli zum Zug. Ich hab es in 2 verschiedenen Breiten gekauft. Man zieht den Stoff durch und kann danach nur noch bügeln (wahrscheinlich wär die Idee, dass sich die beiden Seiten fast berühren, bei mir war das nicht so, aber ich glaub, das stört mich auch später nicht).
Eigentlich wollte ich das Band für die Bademäntel brauchen, die ich noch vor den Ferien schnell schnell für die Jungs nähen möchte, nur hab ich zum Schluss gemerkt, dass ich wohl besser das schmalere Grätli gebraucht hätte. Jä nu, jetzt brauch ich das Band halt ein anderes Mal und geh schmaleres kaufen.
Jetzt wünsch ich allen wunderbare Ferien! Wir fahren am Donnerstag für drei Wochen nach Schweden - JUHUI!!

NetZähler