Donnerstag, 12. April 2012

Scheinriese oder doch echter Riese?


Ich hab einen Onkel der richtig gross ist, über 2 Meter. Für Kinder ist das riesig, das war für mich früher so und ist noch heute so bei meinen Kindern.
Wenn wir nach Zürich fahren, stehen da seit je her gleich an der Autobahn Lüftungsrohre.
Als wir das letzte Mal daran vorbei fuhren, fragte Eli, ob der Onkel grösser sei als diese Rohre. Nein, natürlich nicht! Weiter vorne hat es noch ein kleines...

aber er ist sicher grösser als das kleine Rohr, oder?! Nein, natürlich auch nicht.
Heute sind wir wieder daran vorbei gefahren und wieder kam die Frage nach dem Verhältnis zwischen der Grösse des Onkels und der der Rohre.
Als wir dann am kleineren vorbei fuhren, sagte er, also, dass der Onkel kleiner ist als diese grossen Rohre, kann ich jetzt glauben, aber, dass das kleine auch grösser ist als er, das glaub ich nicht!
Mir kommt bei dieser Geschichte Herr Tur Tur, der Scheinriese von Jim Knopf in den Sinn. Es ist nicht genau das Selbe, aber so oder so ist da eine lustige Verschiebung der Proportionen!

1 Kommentar:

  1. Ja die Rohre sind auch immer ein Thema bei unserem Maxi-Zwerg. Nur waren das bisher auf Bild 2 Mami, Papi und Zwerg und jetzt gehts irgendwie nicht mehr auf und die Frage kam bei uns auf, wann sie dann ein weiteres Rohr für den Mini-Zwerg hinstellen werden? Aber das müsste ja wieder kleiner als das kleine Rohr sein und vielleicht steht es ja schon und wir sehen es einfach nicht... hmmm...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.


NetZähler